Eine Welt für alle – Filme zum Schulpreis des Bundespräsidenten

Bundespräsident Gauck mit den Preisträgern der Jahn-Schule Wiesbaden und Maskottchen Vite
Bundespräsident Gauck mit den Preisträgern der Jahn-Schule Wiesbaden und Maskottchen Vite, © Patrick Meinhold / Engagement Global

 

Pünktlich zu Ferienbeginn sind sie online: Unsere Filme für « Alle für eine Welt – Eine Welt für alle », den Schulpreis des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik, erstellt gemeinsam mit Janina Hahn:

Videos « Alle für eine Welt für alle »

Ausgezeichnet wurden Klassen und AGs von der 1. bis zur 12. Klasse in allen Schulformen, auch Förder- und Berufsschulen – dazu gab es noch Preise für Schulen, die sich insgesamt für Vielfalt und globale Zusammenarbeit engagieren. Spiele wie « Meine Balkanroute » oder « Vielfältig oder einfältig », das deutsch-südafrikanische Theaterstück « Uncut » oder die Fotoserie « Geflüchtet », das Jugendbuch « Zwei Wege – ein Ziel: Auf der Flucht von Homs nach Frankfurt », das Modelabel « Younique » oder der Film « Die FairNascher », aber auch der « ToleRanzen » der 1. Klasse aus Wiesbaden – es sind wirklich großartige Projekte. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit Partnern aus allen Erdteilen oder mit Flüchtlingen, die gerade zu uns kamen, gearbeitet. Andere Flüchtlinge wurden selbst aktiv: Ein DaF-Kurs aus Pritzwalk entwickelte das witzige Deutschlernspiel « Damticko ». Examples to follow – Zur Nachahmung unbedingt empfohlen!

« Unsere Welt braucht keine Vereinfacher. Unsere Welt braucht keine Phrasendrescher. Unsere Welt braucht Menschen, die mit Komplexität und Vielfalt, auch mit Widersprüchen umzugehen lernen. » (Joachim Gauck bei der Preisverleihung)

Und wer nächstes Mal mitmachen will, hier geht’s zum Preis: Eine Welt für alle!!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken